Nutzungsvereinbarung für moodle@DIAKOVERE

( Version 1.0, Stand 11.05.2022 )



1. Präambel

Die DIAKOVERE Akademie der DIAKOVERE gGmbH bietet mit dem Lernmanagementsystem moodle@DIAKOVERE den Mitarbeiter/innen und externen Teilnehmenden eine Lehr- und Lernplattform an, mit der die Organisation von Lehrveranstaltungen und Projekten, die Kommunikation unter den Teilnehmer/innen und das Lernen selbst unterstützt werden. Entsprechend stehen in moodle@DIAKOVERE für Lehrveranstaltungen und Projekte Kursräume bereit, deren Elemente in den Lehrveranstaltungen genutzt werden können. Die Nutzung der Lernplattform unter der Adresse https://moodle.diakovere.de ist freiwillig. Die Nutzung der Lernplattform ist durch den Datenschutzbeauftragten der DIAKOVERE gGmbH datenschutzrechtlich geprüft.


2. Nutzungsbedingungen

Für alle Nutzerinnen und Nutzer gelten die Bestimmungen des Niedersächsisches Datenschutzgesetz (NDSG) sowie das Kirchengesetz über den Datenschutz der Evangelischen Kirche in Deutschland (DSG-EKD) in der jeweils aktuellen Fassung.


2.1. Nutzung des Systems

Dozierende müssen für den Aufbau von Kursen innerhalb von moodle@DIAKOVERE einen informellen Nutzungsantrag stellen, so dass durch die DIAKOVERE Akademie ein Kurs mit entsprechenden Berechtigungen eingerichtet werden kann. Lehrende können entsprechend aktivierte Kurse für alle in moodle@DIAKOVERE registrierte Personen anbieten, wobei der Zugang durch die Verwendung eines Kursschlüssels (Kurspasswort) auf einen bestimmten Personenkreis beschränkt werden kann. Die Zugangsschlüssel zu den Kursen geben allein die Dozierenden oder die von ihnen Beauftragten aus und können im Missbrauchsfalle geändert werden. Die Vorgabe aus § 52a UrhG ("abgegrenzter Kreis von Unterrichtsteilnehmern") wird erfüllt, womit diese Schranke zur Anwendung kommt. Es ist untersagt, die durch das System zugänglich gemachten Daten an Dritte weiterzugeben sowie kommerziell zu nutzen. Nach Wegfall des Verarbeitungszwecks ist vom Kursverantwortlichen eine vollständige Löschung des Kurses bei der DIAKOVERE Akademie zu beantragen.

Neben den in § 5 des EKD-Datenschutzgesetzes (DSG-EKD) festgelegten Rechte und Pflichten der Nutzungsberechtigten gelten folgende Bestimmungen:

Wer aktiv an Kursen in moodle@DIAKOVERE teilnehmen möchte, muss in moodle@DIAKOVERE registriert sein. Diese Registrierung erfolgt entweder mit der ersten Anmeldung bei moodle@DIAKOVERE mit Ihrem DIAKOVERE-Account oder als Externer mit auf Antrag an die DIAKOVERE Akademie. Das Passwort wird zu keiner Zeit auf dem moodle-Server gespeichert. Die Übertragung der Anmeldedaten für die Verifizierung erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung (LDAPS).


2.2. Einrichtung, Sperrung und Löschung von Accounts

  1. Nutzer mit DIAKOVERE-Account
    Mitarbeiter/innen der DIAKOVERE gGmbH sind berechtigt, sich selbst einen moodle@DIAKOVERE-Account anzulegen. Hierzu ist ein von der DIAKOVERE IT vergebener Account erforderlich. Der moodle@DIAKOVERE-Account wird beim ersten Login in die moodle@DIAKOVERE Lernplattform automatisch erzeugt. Die Sperrung erfolgt automatisch nachdem der zentrale DIAKOVERE-Account durch die DIAKOVERE IT deaktiviert bzw. gelöscht wurde. 180 Tage nach Sperrung erfolgt eine Anonymisierung der Nutzerdaten.
  2. Nutzer ohne DIAKOVERE-Account
    Externe Personen erhalten auf Anfrage bei der DIAKOVERE Akademie einen moodle@DIAKOVERE-Account. Die Sperrung erfolgt automatisch nach 6-monatiger Inaktivität. Nach weiteren 6 Monaten erfolgt eine Anonymisierung der Nutzerdaten.

Für sämtliche moodle@DIAKOVERE-Accounts gilt: Eine vollständige Löschung kann aus technischen Gründen nur auf Anfrage und bis zum Tag der Anonymisierung (s.o.) stattfinden. Von der Löschung ausgenommen sind vom Nutzer in moodle@DIAKOVERE veröffentlichte Beiträge in Foren, Chats, Blogs, Wikis, Journalen etc. bzw. zum Abruf bereitgestellte Dateien, die bis zur Löschung des jeweiligen moodle@DIAKOVERE-Kurses verfügbar bleiben.


2.3. Cookies

Moodle speichert kurze Textinformationen auf Ihrem Computer, sogenannte Cookies. Der wichtigste Cookie heißt moodleSession. Sie müssen diesen Cookie erlauben, um zu gewährleisten dass der Zugriff nach dem Login auf alle Seiten möglich ist und auf die richtige Seite zugegriffen wird. Nach dem Ausloggen wird dieser Cookie automatisch gelöscht. Weitere Cookies werden in Abhängigkeit Ihres Nutzungsverhaltens (z.B. zum Speichern der Größe des Texteditors) angelegt, dienen lediglich einer besseren Usability und werden nicht an Dritte übertragen.


2.4. Analysedienste

Moodle verwendet Piwik, dabei handelt es sich um einen sogenannten Webanalysedienst. Auch Piwik verwendet sog. "Cookies", das sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse der Benutzung der Webseite ermöglichen. Zu diesem Zweck werden die durch den Cookie erzeugten Nutzungsinformationen (einschließlich Ihrer gekürzten IP-Adresse) an die Server der DIAKOVERE gGmbH übertragen und zu Nutzungsanalysezwecken gespeichert, was der Webseitenoptimierung unsererseits dient. Ihre IP-Adresse wird bei diesem Vorgang umgehend anonymisiert, so dass Sie als Nutzer für uns anonym bleiben. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Webseite werden nicht an Dritte weitergegeben. Sie können die Verwendung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern, ohne dass der Funktionsumfang von moodle dadurch eingeschränkt wird. Eine entsprechende Anleitung entnehmen Sie bitte der Hilfe-Funktion Ihres Browsers oder kontaktieren Sie unseren Support. Wenn Sie mit der Speicherung und Auswertung dieser Daten aus Ihrem Besuch nicht einverstanden sind, dann können Sie der Speicherung und Nutzung am Ende dieser Datenschutzerklärung per Mausklick jederzeit widersprechen. In diesem Fall wird in Ihrem Browser ein sog. Opt-Out-Cookie abgelegt, was zur Folge hat, dass Piwik keinerlei Sitzungsdaten erhebt. Achtung: Wenn Sie Ihre Cookies löschen, so hat dies zur Folge, dass auch das Opt-Out-Cookie gelöscht wird und ggf. von Ihnen erneut aktiviert werden muss.


Última modificación: lunes, 21 de noviembre de 2022, 15:42